Eine Spenden-Kampagne auf Augenhöhe

Kreativkonzept
Interaktionskonzept
Development
User Interface Design
Content Creation
Anna Benda
Creative Director
Raphael Berthold
Art Director
Paul Chiwona
Creative Concepter & Copywriter
Nikolaus Gessner
Creative Concepter & Copywriter
Paula Perle
Account Manager
Tanja Keglić
Performance Marketing Manager
Sarah König
Motion Designer
Die Kampagne unter dem Claim „Wir pfeifen auf euer Mitleid!" stellt die Menschen des Hauses, ihr Leben, ihre Wünsche und Gefühle in den Mittelpunkt. Und warum sie aufs Mitleid pfeifen – nicht aber auf unser Mitgefühl. Um diesen Insight authentisch zu erzählen, wurden die Bewohner*innen selbst vor die Kamera gebeten.
Eine Spendenkampagne, die auffällt – aber durch Augenhöhe statt Mitleid.
Eine Challenge bestand darin, eine Tonalität und einen Look zu finden, der das Haus der Barmherzigkeit auch für eine jüngere Zielgruppe interessant macht. Weiteres Muss für uns: mit den Bewohner*innen und Klient*innen des Hauses arbeiten. Wir mussten also eine Idee finden, die unsere Qualitätsansprüche erfüllt (es muss auch gehen, ohne auf die Tränendrüse zu drücken) und gleichzeitig vor Ort in einem der Häuser mit pflegebedürftigen Menschen hohen Alters und Menschen mit Behinderung umgesetzt werden konnte.

Wer pflegebedürftige Menschen bemitleidet, spricht ihnen ein gleichberechtigtes und zufriedenes Leben ab. Darauf pfeifen wir.
Alte, pflegebedürfte Menschen sowie Menschen mit Behinderung sind immer wieder mit Mitleid konfrontiert – und das hat immer einen bitteren Beigeschmack für die Betroffenen. Auf Aussagen wie „Ohje, wie arm", oder „Das ist doch kein Leben" pfeifen wir deshalb. Buchstäblich. Mithilfe einer künstlichen Intelligenz wurden unterschiedliche Mitleidsbekundungen in Töne übersetzt und von Sounddesigner und Komponisten Mauricio Duda schließlich zu dem musikalischen Thema, das das Herzstück der Kampagne bildet, zusammengeführt. Pfeifen ist ein Ausdruck von Freude: Wir pfeifen, wenn wir Lebensfreude verspüren. Mit dem Pfeifen wollen wir dem Mitleid die Schwere und den Aussagen den Wind aus den Segeln nehmen.


Die Kampagne umfasste neben einer Online Doku auch TVC, Kino, OOH, DOOH, Hörfunk, Spotify, Social Media, YouTube sowie eine Kampagnen-Landingpage.
Hier steht eine Quote

Alle erbrachten Leistungen wurden unentgeltlich erbracht, von der Strategie über die Konzeption bis zur Werbemittelproduktion. Wir sind sehr stolz, dass wir MXR Productions und Cosmix Studios von unserer Idee überzeugen und für die Umsetzung gewinnen konnten – ebenfalls pro bono.