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Subaru Österreich

Kampagne mit Grip: Wie der Forester wieder Fahrt aufnimmt

Blauer Subaru Forester fährt dynamisch durch eine matschige Wiese vor imposanter Bergkulisse, Wasser und Schlamm spritzen spektakulär auf.
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Kommunikationsstrategie

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Performance

TEAM

Lena Keck
Visual Designer

Tanja Keglić
Performance Marketing Manager

Sarah König
Motion Designer

Michaela Pleiner
Account Manager

Rosa Zappella
Creative Concepter & Copywriter

Nicht nur der Subaru Forester erhielt ein Upgrade – mit unserer neuen Kampagne auch das Outdoor Leben vieler Menschen. Erfolgreich gesehen, gehört und geklickt von OOH über Radio bis digital.

challenge

Etabliertes Modell trifft auf neue Zielgruppe, Preisstrategie und Kommunikation

Mit der sechsten Generation des Forester wollte Subaru in Österreich wieder sichtbarer werden – nach Jahren eher zurückhaltender Markenpräsenz. Mit dem Forester als einem der beliebtesten Modelle bot sich die Gelegenheit, wieder Relevanz, Wiedererkennung und Begehrlichkeit aufzubauen. Dafür galt es, sowohl die Outdoor-DNA des Fahrzeugs emotional aufzuladen als auch konkrete Impulse für Probefahrten zu setzen – und das entlang von Touchpoints, die die Zielgruppe auch tatsächlich erreichen.

Subaru Forester Kampagnen Asset 1
Subaru Forester Kampagnen Asset 2
Subaru Forester Kampagnen Asset 3
Subaru Forester Kampagnen Asset 4
Subaru Forester Kampagnen Asset 5
Subaru Forester Kampagnen Asset 6
Subaru Forester Kampagnen Asset 3
Subaru Forester Kampagnen Asset 4
Hellblauer Hintergrund
Großflächenplakat für den neuen Subaru Forester mit Einführungspreis von 41.490 € vor grünem Hintergrund, Auto fährt durch Schlamm, Slogan: ‚Platz für dich. Raum für mehr.‘
APPROACH

Eine emotionale Klammer, die sowohl Funktion als auch Gefühl transportiert – und sich flexibel über alle Kanäle ziehen lässt.

Der Claim „Das Upgrade für dein Outdoor-Leben“ bringt den neuen Forester auf den Punkt – emotional, noch besser, bereit wenn du es bist. OOH, Print, Radio und digitale Performancestrategien sorgen für Sichtbarkeit – und messbar mehr Engagement. Die Kampagne zeigt den Forester konsequent im Einsatz – aktiv, draußen, bereit für jedes Abenteuer – und positioniert ihn als unabdingbaren Begleiter für alle, die sich im Grünen zuhause fühlen. Ein Community-Gewinnspiel bringt zusätzlich organisches Engagement – und überträgt das Kampagnenversprechen in die Lebensrealität der Zielgruppe.

Anzeige in einem Magazin für den neuen Subaru Forester, Auto fährt durch nasses Gelände, hervorgehobener Einführungspreis und Slogan: ‚Platz für dich. Raum für mehr.‘
RESULT

Mit dem Launch der sechsten Forester-Generation holen wir mit Subaru einen Klassiker zurück ins Rampenlicht und inszenieren ihn als das Outdoor-Upgrade.

Silberner Subaru Forester fährt auf einem Schotterweg durch eine bewaldete Gebirgslandschaft unter blauem Himmel.
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Mittels eines ausgewogenen Media-Mixes und authentischen Creatives erreichen wir eine stark zielgruppenorientierte Ansprache und gleichzeitig einen breiter angelegten Awareness-Faktor als Basis für eine erfolgreiche Vertragskollektion. Als Aushängeschild für die Subaru eigenen USPs zahlt der Forester aber dank der breit angelegten Kampagnenstrategie auch auf die Brand Awareness ein.
Patrizia Frei
Marketing Assistant Manager Subaru Österreich
MORE WORK
Mit neuen Blickwinkeln finden wir Chancen, wo andere Grenzen sehen. Und weil die Ergebnisse daraus für viele Augen bestimmt sind, gibt‘s hier einen Auszug unserer Arbeit.
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