Mit digitaler Strategie & ganzheitlicher Kommunikation zum Erfolg

Creative Strategy
Kreativkonzept
Content Creation
Social Media
Performance
Development
Digital Strategy
Interaktionskonzept
User Interface Design
User Experience Design
Philipp Aschauer
Account Director
Anna Benda
Creative Director
Raphael Berthold
Art Director
Margit Bogner
UI/UX Specialist
Patrick Butterer
Technical Consultant
Magdalena Fischer
Account Manager
Mariella Greiml
Head of UX
Petra Mempör
Visual Design
Leoni Rosen
Social Media Specialist
Stefanie Schüller
Creative Concepter & Copywriter
Um die Positionierung Österreichs als einer der besten Wirtschaftsstandorte zu festigen, sollte ein holistischer digitaler Ansatz die Serviceleistungen sowie langjährige Expertise der ABA vereinen. Eine umfassende Strategie, ein Digital Brand Manual, mehrere internationale Social Media Kampagnen, ein Imagefilm und sieben Websites später können wir ein Hakerl drunter machen.
Österreich steht für so viel mehr als Berge, Schnitzel und den berühmten Energy-Drink.
Wobei letzterer schon einen Hinweis auf die hier angesiedelten Hidden Champions liefert. Verantwortlich für die Positionierung Österreichs als einer der besten Wirtschaftsstandorte ist seit über 40 Jahren die Austrian Business Agency. Diese brauchte eine Strategie, um die heterogenen Zielgruppen der Standortagentur – von Investoren über qualifizierte Fachkräfte und international agierende Unternehmen bis hin zu großen Playern der Filmbranche – mit den richtigen Botschaften an den richtigen Touchpoints zu erreichen. Und darüber hinaus davon zu überzeugen, in den Wirtschaftsstandort Österreich zu investieren.
Zuerst haben wir die Marke digital-fit gemacht – und anschließend die Kommunikation.
Um die Marke zu modernisieren, durchlief die ABA mit uns eine digitale Neuausrichtung der Marke – mit dem Ziel, die Positionierung Österreichs als Top-Wirtschaftsstandort zu stärken und die heterogenen Zielgruppen gezielt anzusprechen. Daraus hervor gingen ein Digital Brand Manual, internationale Social Media Kampagnen, ein Imagefilm, ein Content Pool, verschiedene zielgruppenspezifische Cut-Downs und sieben (!) neue Websites – für Invest, Work oder Film in Austria bis hin zu eigenen Auftritten für Förderprogramme wie eQualitA oder FISA Plus.















Ein holistisch gedachter Ansatz resultiert in einer einheitlichen, konsistenten Strategie und Kommunikation über alle Servicesäulen, Zielgruppen und (digitalen) Touchpoints der ABA hinweg.
