Für
Austrian Business Agency (ABA)

Mit digitaler Strategie & ganzheitlicher Kommunikation zum Erfolg

Frau in Sportkleidung vor rotem ABA-Signet am Berggipfel mit weitem Blick ins Tal.
SERVICES

Creative Strategy

Kreativkonzept

Content Creation

Social Media

Performance

Development

Digital Strategy

Interaktionskonzept

User Interface Design

User Experience Design

TEAM

Philipp Aschauer
Account Director

Anna Benda
Creative Director

Raphael Berthold
Art Director

Margit Bogner
UI/UX Specialist

Patrick Butterer
Technical Consultant

Magdalena Fischer
Account Manager

Mariella Greiml
Head of UX

Petra Mempör
Visual Design

Leoni Rosen
Social Media Specialist

Stefanie Schüller
Creative Concepter & Copywriter

MXR Productions

Um die Positionierung Österreichs als einer der besten Wirtschaftsstandorte zu festigen, sollte ein holistischer digitaler Ansatz die Serviceleistungen sowie langjährige Expertise der ABA vereinen. Eine umfassende Strategie, ein Digital Brand Manual, mehrere internationale Social Media Kampagnen, ein Imagefilm und sieben Websites später können wir ein Hakerl drunter machen.

Challenge

Österreich steht für so viel mehr als Berge, Schnitzel und den berühmten Energy-Drink.

Wobei letzterer schon einen Hinweis auf die hier angesiedelten Hidden Champions liefert. Verantwortlich für die Positionierung Österreichs als einer der besten Wirtschaftsstandorte ist seit über 40 Jahren die Austrian Business Agency. Diese brauchte eine Strategie, um die heterogenen Zielgruppen der Standortagentur – von Investoren über qualifizierte Fachkräfte und international agierende Unternehmen bis hin zu großen Playern der Filmbranche – mit den richtigen Botschaften an den richtigen Touchpoints zu erreichen. Und darüber hinaus davon zu überzeugen, in den Wirtschaftsstandort Österreich zu investieren.

Approach

Zuerst haben wir die Marke digital-fit gemacht – und anschließend die Kommunikation.

Um die Marke zu modernisieren, durchlief die ABA mit uns eine digitale Neuausrichtung der Marke – mit dem Ziel, die Positionierung Österreichs als Top-Wirtschaftsstandort zu stärken und die heterogenen Zielgruppen gezielt anzusprechen. Daraus hervor gingen ein Digital Brand Manual, internationale Social Media Kampagnen, ein Imagefilm, ein Content Pool, verschiedene zielgruppenspezifische Cut-Downs und sieben (!) neue Websites – für Invest, Work oder Film in Austria bis hin zu eigenen Auftritten für Förderprogramme wie eQualitA oder FISA Plus.

Aufgeschlagenes digitales Markenhandbuch mit Bildsprache und Farbklima der ABA. Fokus auf Bildwirkung und Farbharmonie.
Laptop mit ABA-Webseite. Drei Hauptbereiche: Invest in Austria, Work in Austria, Film in Austria.
Mobilansicht des ABA Immigration Guides. Bruttojahresgehalt als Kriterium für Aufenthaltsbewilligung.
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria

Laptop mit aufgerufener ABA-Website. Die Seite zeigt den Slogan „Your perfect business location in the heart of Europe“ und ein Gruppenbild im Office.
Geschäftsmann mit Aktentasche auf einer Rolltreppe in einem modernen, lichtdurchfluteten Gebäude.
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria

Ein holistisch gedachter Ansatz resultiert in einer einheitlichen, konsistenten Strategie und Kommunikation über alle Servicesäulen, Zielgruppen und (digitalen) Touchpoints der ABA hinweg.

AUVA Mockup 2
„Im Zuge der 40 Jahrfeier wurde unsere neue Marke nicht nur neu gestaltet, sondern auch digital und vor allem mit Bewegung aufgeladen. Das neue Ökosystem deckt unsere Anforderungen für die kommenden Jahre ab. Das Team hat sich besonders im Big Picture Thinking ausgezeichnet und sorgte für einen roten Faden in der Abwicklung. In der Konzeption zeigte Achtzehn Grad besonderen Einsatz für Bewegtbild und Storytelling, das im jeweiligen Kanal funktioniert. Das Ergebnis unseres neuen Auftritts kann sich sehen lassen und fand besonders bei Stakeholdern im In- und Ausland besonderen Anklang.“
René Tritscher
Geschäftsführung, Austrian Business Agency

MORE WORK

Mit neuen Blickwinkeln finden wir Chancen, wo andere Grenzen sehen. Und weil die Ergebnisse daraus für viele Augen bestimmt sind, gibt‘s hier einen Auszug unserer Arbeit.
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Für
Haus der Barmherzigkeit

Eine Jubiläumskampagne mit Hand und Herz

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Campaign
Älterer Herr in pastellgrünem Anzug hält eine aufgeschnittene Blutorange an sein Auge, während eine Hand im Vordergrund die Jubiläums-Handseife „Herzi und Karl“ von Haus der Barmherzigkeit x Saint Charles präsentiert. Freundlicher rosa Hintergrund, der die Feierlichkeit zum 150-jährigen Jubiläum von Haus der Barmherzigkeit unterstreicht. Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
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Schiehser Hotels

Branding für die neue Insel der Ruhe im Stadtmeer

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Branding
Website
Eingangsbereich des Palais Mailberger Hof, für das Achtzehn Grad das Visual Branding und die Webflow-Seite geschaffen hat.