Für
BMW Group Niederlassung Wien

Intuition als Interface: Eine Kampagne, die in die Zukunft lenkt

Mockup der digitalen Experience, umgesetzt von der Wiener Full-Service-Agentur Achtzehn Grad für die 0,99 % Fixzins-Leasingaktion der BMW Group Niederlassung Wien im Rahmen der Tarot Cars: Ein aufgeklapptes Laptop-Display zeigt vor blauer bis violetter Verlaufsgrafik die Headline "Welcher BMW ist für dich bestimmt?" mit Hinweis auf das 0,99 % Fixzins-Leasingangebot; rechts schwebt ein weißer BMW iX1 vor stilisierten Sternen und dem BMW-Logo.
SERVICES

Kommunkationsstrategie

Customer Experience

Creative Strategy

Kreativkonzept

Social Media

Performance

Development

TEAM

Raphael Berthold
Art Director

Vincent Helmus
Account Manager

Lena Keck
Visual Designer

Tanja Keglić
Performance Marketing Manager

Sarah König
Motion Designer

Rosa Zappella
Creative Concepter & Copywriter

Wie bringt man ein rationales Thema auch emotional in Fahrt? Mit einer Experience, die auf Intuition setzt – und den Weg zur Entscheidung sichtbar macht. Für die BMW Group Niederlassung Wien haben wir ein digitales Beratungstool geschaffen, das mehr Orientierung bietet als Überzeugungskraft verlangt.

Challenge

Ein 0,99 %-Fixzins-Leasing ist inhaltlich stark – aber selten emotional aufgeladen.

Unsere Aufgabe: aus einem komplexen Angebot ein Erlebnis machen, das Wünsche identifiziert, Vertrauen schafft und Menschen abholt.

Mockup-Slide der digitalen Experience der Wiener Full-Service Agentur Achtzehn Grad für die BMW Tarot Cars-Kampagne der BMW Group Niederlassung Wien: Dunkelblauer Hintergrund mit violetten Akzenten, mittig der Text "Lass deine Intuition sprechen – dein innerer Kompass führt dich zu dem BMW, der wirklich zu dir passt" als Teil der 0,99 % Fixzins-Leasingaktion, dekoriert mit stilisierter Hand und kleinen Sternen.
Approach

Auf Meta holen wir Menschen in ihrer digitalen Realität ab – mit aktivierenden Botschaften, mystischer Bildsprache und der Einladung, der eigenen Intuition zu folgen.  

Im Zentrum der Kampagne steht eine eigens entwickelte, interaktive Webflow-Landingpage, die Nutzer*innen durch gezielte Fragen zu ihren persönlichen Mobilitätswünschen führt. Auf Basis ihrer Antworten entdecken sie drei Modelle – visualisiert durch stilisierte Tarot-Karten, die Persönlichkeitsmerkmale wie Neugier, Entdeckergeist oder Weitblick symbolisieren.

Am Ende steht eine Empfehlung, die rational überzeugt – gestützt durch ein attraktives 0,99  %-Fixzins-Leasing – und zugleich auf emotionaler Ebene anspricht.

Digitaler Visual Mockup-Screen, designed und umgesetzt von der Wiener Full-Service Agentur Achtzehn Grad für die BMW Group Niederlassung Wien: Ein weißer BMW iX1 schwebt über einer violett-blauen Illustration mit stilisierter Hand, die das BMW-Logo samt Strahlen und Sternen im Tarot-Look balanciert – Teil der digitalen Umsetzung der 0,99 % Fixzins-Leasingaktion im Rahmen der BMW Tarot Cars.
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria

Mobile Mockup der digitalen Experience, konzipiert von der Full-Service Agentur Achtzehn Grad aus Wien für die BMW Group Niederlassung Wien: Oben das BMW Group Niederlassung Wien Logo mit Button Zum Quiz, darunter violett-blauer Hintergrund mit aufgehender Sonne und Headline Deine Zukunft erwartet dich; darunter Karte mit Text BMW iX1 Der Entdecker und Hinweis auf das 0,99 % Fixzins-Leasingangebot der BMW Tarot Cars
Mobile Quiz-Mockup von Achtzehn Grad im Look der BMW Tarot Cars-Kampagne der BMW Group Niederlassung Wien: Frage Welche Aura soll dich auf deinem Weg begleiten? Du suchst ein Fahrerlebnis, das … mit drei Antwortoptionen, hervorgehoben kraftvoll und dynamisch ist, Navigation Frage 2/3—Teil der digitalen Umsetzung der 0,99 % Fixzins-Leasingaktion
Mockup-Footer der mobilen digitalen Experience von Achtzehn Grad für die 0,99 % Fixzins-Leasingaktion der BMW Group Niederlassung Wien im Rahmen der BMW Tarot Cars: Dunkelblauer Hintergrund, Text Lass deine Intuition sprechen – dein innerer Kompass führt dich zu dem BMW, der wirklich zu dir passt; darunter farbverlaufener Halbkreis mit Mondphasen, BMW-Logo, Social-Icons und Links zu Kontakt, Standorte, Impressum
Mobile Mockup der digitalen Experience, konzipiert von der Full-Service Agentur Achtzehn Grad aus Wien für die BMW Group Niederlassung Wien: Oben das BMW Group Niederlassung Wien Logo mit Button Zum Quiz, darunter violett-blauer Hintergrund mit aufgehender Sonne und Headline Deine Zukunft erwartet dich; darunter Karte mit Text BMW iX1 Der Entdecker und Hinweis auf das 0,99 % Fixzins-Leasingangebot der BMW Tarot Cars
Mobile Quiz-Mockup von Achtzehn Grad im Look der BMW Tarot Cars-Kampagne der BMW Group Niederlassung Wien: Frage Welche Aura soll dich auf deinem Weg begleiten? Du suchst ein Fahrerlebnis, das … mit drei Antwortoptionen, hervorgehoben kraftvoll und dynamisch ist, Navigation Frage 2/3—Teil der digitalen Umsetzung der 0,99 % Fixzins-Leasingaktion
Mockup-Footer der mobilen digitalen Experience von Achtzehn Grad für die 0,99 % Fixzins-Leasingaktion der BMW Group Niederlassung Wien im Rahmen der BMW Tarot Cars: Dunkelblauer Hintergrund, Text Lass deine Intuition sprechen – dein innerer Kompass führt dich zu dem BMW, der wirklich zu dir passt; darunter farbverlaufener Halbkreis mit Mondphasen, BMW-Logo, Social-Icons und Links zu Kontakt, Standorte, Impressum
Mobile Mockup der digitalen Experience, konzipiert von der Full-Service Agentur Achtzehn Grad aus Wien für die BMW Group Niederlassung Wien: Oben das BMW Group Niederlassung Wien Logo mit Button Zum Quiz, darunter violett-blauer Hintergrund mit aufgehender Sonne und Headline Deine Zukunft erwartet dich; darunter Karte mit Text BMW iX1 Der Entdecker und Hinweis auf das 0,99 % Fixzins-Leasingangebot der BMW Tarot Cars
Mobile Quiz-Mockup von Achtzehn Grad im Look der BMW Tarot Cars-Kampagne der BMW Group Niederlassung Wien: Frage Welche Aura soll dich auf deinem Weg begleiten? Du suchst ein Fahrerlebnis, das … mit drei Antwortoptionen, hervorgehoben kraftvoll und dynamisch ist, Navigation Frage 2/3—Teil der digitalen Umsetzung der 0,99 % Fixzins-Leasingaktion
Digitaler Hintergrund-Mockup im Full-Service-Agentur-Achtzehn-Grad-Stil für die BMW Group Niederlassung Wien: Violett-blauer Verlauf ohne weitere Elemente, vorbereitet für Overlay-Texte der digitalen Tarot Cars Experience zur 0,99 % Fixzins-Leasingaktion
Ad Mockup-Slide von Achtzehn Grad für die digitale Umsetzung der BMW Tarot Cars-Aktion der BMW Group Niederlassung Wien: Dunkler, leicht körniger Hintergrund mit violettem Lichtspot in der Mitte als visuelle Ruhepause zwischen den Slides der 0,99 % Fixzins-Leasingkampagne
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria

Meta Ad Mockup, gestaltet von Full-Service-Agentur Achtzehn Grad für die 0,99 % Fixzins-Leasingaktion der BMW Group Niederlassung Wien im Rahmen der BMW Tarot Cars: violett-blauer Verlauf im Hintergrund, Headline Deine Zukunft steht zum Einsteigen bereit … mit 0,99 % Fixzins, darunter zwei überlappende Tarot-Cards mit schwarzem BMW X1 und Preisbubble Jetzt um 229 € pro Monat!
Meta Ad Mockup, gestaltet von Full-Service-Agentur Achtzehn Grad für die 0,99 % Fixzins-Leasingaktion der BMW Group Niederlassung Wien im Rahmen der BMW Tarot Cars: Headline-Frage "Du suchst einen neuen Weggefährten? Wir legen dir die Tarot-Cars", mittig eine aufklappende Karte mit silbernem BMW i4 vor Sternen und violettem Farbverlauf, umrahmt von zwei leeren Tarot-Silhouetten.
Meta Ad Mockup, gestaltet von Full-Service-Agentur Achtzehn Grad für die 0,99 % Fixzins-Leasingaktion der BMW Group Niederlassung Wien im Rahmen der BMW Tarot Cars: violett-blauer Farbverlauf mit der Headline-Frage "Deine Zukunft steht …", große Tarot-Card mit türkis-grauem BMW X2 und Preisbubble Jetzt um 223 € pro Monat* mit 0,99 % Fixzins.
Meta Ad Mockup, gestaltet von Full-Service-Agentur Achtzehn Grad für die 0,99 % Fixzins-Leasingaktion der BMW Group Niederlassung Wien im Rahmen der BMW Tarot Cars: dunkelvioletter Hintergrund, schräg gestellte Tarot-Card mit schwarzem BMW X1, daneben Preisbubble Jetzt um 229 € pro Monat** mit 0,99 % Fixzins und Text … zum Einsteigen bereit.
Meta Ad Mockup, gestaltet von Full-Service-Agentur Achtzehn Grad für die 0,99 % Fixzins-Leasingaktion der BMW Group Niederlassung Wien im Rahmen der BMW Tarot Cars: violett-blauer Verlauf, Headline Folge deinem inneren Kompass und entdecke den BMW, der wirklich zu dir passt, im Vordergrund drei überlappende Tarot-Cards mit verschiedenen BMW-Modellen und Quiz-Button Starte jetzt das Quiz!
Mockup-Kachel mit den vollständigen Leasing-Konditionen der BMW Tarot Cars-Kampagne, umgesetzt von Full-Service-Agentur Achtzehn Grad für die BMW Group Niederlassung Wien: lange Fußnote zu Verbrauch, Reichweite, Leasingraten, Gesamtkosten und Gültigkeit des 0,99 % Fixzins-Leasingangebots auf dunkelviolettem Hintergrund im Instagram-Format.
Meta Ad Mockup, gestaltet von Full-Service-Agentur Achtzehn Grad für die 0,99 % Fixzins-Leasingaktion der BMW Group Niederlassung Wien im Rahmen der BMW Tarot Cars: violett-blauer Verlauf im Hintergrund, Headline Deine Zukunft steht zum Einsteigen bereit … mit 0,99 % Fixzins, darunter zwei überlappende Tarot-Cards mit schwarzem BMW X1 und Preisbubble Jetzt um 229 € pro Monat!
Meta Ad Mockup, gestaltet von Full-Service-Agentur Achtzehn Grad für die 0,99 % Fixzins-Leasingaktion der BMW Group Niederlassung Wien im Rahmen der BMW Tarot Cars: Headline-Frage "Du suchst einen neuen Weggefährten? Wir legen dir die Tarot-Cars", mittig eine aufklappende Karte mit silbernem BMW i4 vor Sternen und violettem Farbverlauf, umrahmt von zwei leeren Tarot-Silhouetten.
Digitales Hintergrund-Mockup von Achtzehn Grad für die BMW Tarot Cars Kommunikation der BMW Group Niederlassung Wien: violett-blauer Verlauf mit dezentem Körnungseffekt und verstreuten Stern-Icons als atmosphärische Basis für die 0,99 % Fixzins-Leasingaktion.
Mockup-Slide der Fehlerseite 404 von Achtzehn Grad für die BMW Tarot Cars-Kommunikation der BMW Group Niederlassung Wien: Dunkelblau-violetter Hintergrund mit großem, halbtransparentem 404, mittig der Hinweis Du hast das Ziel aus den Augen verloren und darunter Button Kehre zum Start zurück — ankoppelnd an das 0,99 % Fixzins-Leasingangebot
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria

Mit den BMW Tarot-Cars zeigen wir: Auch ein Sales Push verdient einen Zugang, der mehr mit Bauchgefühl als mit Fußnoten arbeitet.

AUVA Mockup 2
„Leasing ist mehr als ein Vertrag. Es ist die Entscheidung, wem du für die nächsten Jahre dein Vertrauen schenkst. Achtzehn Grad hat es geschafft, ein Fixzins-Angebot so aufzubereiten, dass man sich abgeholt fühlt – nicht überredet.“
MAG. CATHERINA VELDI
Head of Marketing & Events, BMW Group Niederlassung Wien
MORE WORK
Mit neuen Blickwinkeln finden wir Chancen, wo andere Grenzen sehen. Und weil die Ergebnisse daraus für viele Augen bestimmt sind, gibt‘s hier einen Auszug unserer Arbeit.
Zur Übersicht
For
Haus der Barmherzigkeit

Eine Jubiläumskampagne mit Hand und Herz

Newest Work
Campaign
Älterer Herr in pastellgrünem Anzug hält eine aufgeschnittene Blutorange an sein Auge, während eine Hand im Vordergrund die Jubiläums-Handseife „Herzi und Karl“ von Haus der Barmherzigkeit x Saint Charles präsentiert. Freundlicher rosa Hintergrund, der die Feierlichkeit zum 150-jährigen Jubiläum von Haus der Barmherzigkeit unterstreicht. Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
For
Subaru

Kampagne mit Grip: Wie der Forester wieder Fahrt aufnimmt

Newest Work
Campaign
Website
Subaru Forester in Bewegung auf matschigem Gelände vor dramatischer Bergkulisse; das Fahrzeug spritzt Schlamm auf und betont seine Offroad-Fähigkeiten.