Mit Gespür zur Marke: Branding-Strategie für Spielmann

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Kampagnen Konzept
UX Optimierung
Anna Benda
Creative Director
Raphael Berthold
Art Director
Victoria Kozich
Visual Designer
Tanja Keglic
Performance Marketing Manager
Sarah König
Motion Designer
Paula Perle
Account Manager
Michaela Pleiner
Account Manager
In einem umfassenden Branding Prozess wurden Positionierung, Vision, Markenwerte, Brand Voice und Brand Design neu gedacht – und Spielmann als eine Marke aufgestellt, die ihren Kund*innen vor allem eines ermöglicht: Selbstbestimmung.
Wie baut man eine Marke für etwas, das keiner will? In diesem Fall liegt das allerdings nicht am Produkt, sondern am Kontext.
Menschen, die medizinischen Haarersatz benötigen, befinden sich in herausfordernden Lebenssituationen und sind mit Emotionen wie Scham, Überforderung oder Unsicherheit konfrontiert – und im schlimmsten Fall mit einer ernsten gesundheitlichen Krise. Hinzu kommen hartnäckige Vorurteile, mit denen eine ganze Branche zu kämpfen hat – wer Perücke hört, denkt an altmodische Dinger, die auf den ersten Blick entlarvt werden. Oder schlimmer noch, an bunte Faschingsperücken.

Die Markenstrategie positioniert Spielmann als Online-Praxis, die ihren Kund*innen mit Expertise und Einfühlungsvermögen ein Stück Lebensqualität zurückbringt.
Wir haben vor allem eines getan: gut zugehört und zwischen den Zeilen gelesen. Sei es in Gesprächen mit Familie Spielmann oder in unserer Research-Phase, in der wir ein tiefes Verständnis für Betroffene entwickelt haben. Auf Basis der gewonnenen Markt- und Zielgruppen-Insights entstanden Positionierung, Brand Vision & Mission, Markenwerte und darauf aufbauend Brand Voice, Kernbotschaften und das Brand Design mit einer modernen Bild-, Schrift- und Formensprache.







Das Ergebnis: eine starke Marke, ein mit Webflow umgesetztes Brandbook, das Konsistenz und Stringenz an allen Touchpoints mit der Marke Spielmann ermöglicht. Und die Grundlage für den Ausbau und die Festigung der Marktpräsenz von Spielmann in Deutschland und Österreich.
Unsere Kampagne setzt auf eine konsistente Umsetzung über alle relevanten Touchpoints hinweg – von TVC über Out-of-Home und Print bis hin zu Social Media und Display. Im digitalen Ökosystem überzeugt die Kampagne durch präzises Targeting und interaktive Formate, die auf Social Media, Display Ads und dynamischen Inhalten für maximale Sichtbarkeit sorgen. Unsere Kampagne setzt auf eine konsistente Umsetzung über alle relevanten Touchpoints hinweg – von TVC über Out-of-Home und Print bis hin zu Social Media und Display. Im digitalen Ökosystem überzeugt die Kampagne durch präzises Targeting und interaktive Formate, die auf Social Media, Display Ads und dynamischen Inhalten für maximale Sichtbarkeit sorgen.

