Für
Spielmann

Mit Gespür zur Marke: Branding-Strategie für Spielmann

Eine geöffnete Box mit einer handgeschriebenen Karte
SERVICES

Customer Experience

Digital Strategy

Visual Branding

Verbal Branding

Content Creation

Social Media

Performance

Kampagnen Konzept

UX Optimierung

TEAM

Anna Benda
Creative Director

Raphael Berthold
Art Director

Victoria Kozich
Visual Designer

Tanja Keglic
Performance Marketing Manager

Sarah König
Motion Designer

Paula Perle
Account Manager

Michaela Pleiner
Account Manager

In einem umfassenden Branding Prozess wurden Positionierung, Vision, Markenwerte, Brand Voice und Brand Design neu gedacht – und Spielmann als eine Marke aufgestellt, die ihren Kund*innen vor allem eines ermöglicht: Selbstbestimmung.

Challenge

Wie baut man eine Marke für etwas, das keiner will? In diesem Fall liegt das allerdings nicht am Produkt, sondern am Kontext.

Menschen, die medizinischen Haarersatz benötigen, befinden sich in herausfordernden Lebenssituationen und sind mit Emotionen wie Scham, Überforderung oder Unsicherheit konfrontiert – und im schlimmsten Fall mit einer ernsten gesundheitlichen Krise. Hinzu kommen hartnäckige Vorurteile, mit denen eine ganze Branche zu kämpfen hat – wer Perücke hört, denkt an altmodische Dinger, die auf den ersten Blick entlarvt werden. Oder schlimmer noch, an bunte Faschingsperücken.  

Brand Manifesto von Spielmann
Approach

Die Markenstrategie positioniert Spielmann als Online-Praxis, die ihren Kund*innen mit Expertise und Einfühlungsvermögen ein Stück Lebensqualität zurückbringt.

Wir haben vor allem eines getan: gut zugehört und zwischen den Zeilen gelesen. Sei es in Gesprächen mit Familie Spielmann oder in unserer Research-Phase, in der wir ein tiefes Verständnis für Betroffene entwickelt haben. Auf Basis der gewonnenen Markt- und Zielgruppen-Insights entstanden Positionierung, Brand Vision & Mission, Markenwerte und darauf aufbauend Brand Voice, Kernbotschaften und das Brand Design mit einer modernen Bild-, Schrift- und Formensprache.

Frau mit mittellangen braunen Haaren, die im Wind wehen, während sie leicht zur Seite lächelt. Ihr Gesicht ist im Profil zu sehen und sie trägt ein schwarzes Oberteil

Titelbild Animation 2

„Mit Achtzehn Grad haben wir endlich einen Partner gefunden, der unsere Vision, unsere Marke und vor allem unsere Zielgruppe wirklich versteht. Dank der sorgfältigen und durchdachten Markenstrategie können wir unsere Mission, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu unterstützen, noch besser verwirklichen. Wir sind beeindruckt von der Expertise und dem Feingefühl, mit dem Achtzehn Grad unsere Marke Spielmann auf eine neue Ebene gehoben hat.“
Offene Broschüre mit einem Porträt einer Frau mit langen braunen Haaren, die leicht zur Seite lächelt. Auf der Titelseite steht der Text ‚Zurück zu einem selbstbestimmten Äußeren‘.
Collage von Social-Media-Posts mit blauen Hintergründen, die verschiedene Themen rund um Perücken und Beratung von Spielmann ansprechen.
RESULT

Das Ergebnis: eine starke Marke, ein mit Webflow umgesetztes Brandbook, das Konsistenz und Stringenz an allen Touchpoints mit der Marke Spielmann ermöglicht. Und die Grundlage für den Ausbau und die Festigung der Marktpräsenz von Spielmann in Deutschland und Österreich.

Unsere Kampagne setzt auf eine konsistente Umsetzung über alle relevanten Touchpoints hinweg – von TVC über Out-of-Home und Print bis hin zu Social Media und Display. Im digitalen Ökosystem überzeugt die Kampagne durch präzises Targeting und interaktive Formate, die auf Social Media, Display Ads und dynamischen Inhalten für maximale Sichtbarkeit sorgen. Unsere Kampagne setzt auf eine konsistente Umsetzung über alle relevanten Touchpoints hinweg – von TVC über Out-of-Home und Print bis hin zu Social Media und Display. Im digitalen Ökosystem überzeugt die Kampagne durch präzises Targeting und interaktive Formate, die auf Social Media, Display Ads und dynamischen Inhalten für maximale Sichtbarkeit sorgen.

Lächelnde Frau mit langen schwarzen Haaren, die in einem weißen Oberteil gekleidet ist. Unter ihrem Bild steht ein handgeschriebener Text: ‚Team Familie Spielmann‘.
Mit Achtzehn Grad haben wir endlich einen Partner gefunden, der unsere Vision, unsere Marke und vor allem unsere Zielgruppe wirklich versteht. Dank der sorgfältigen und durchdachten Markenstrategie können wir unsere Mission, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu unterstützen, noch besser verwirklichen. Wir sind beeindruckt von der Expertise und dem Feingefühl, mit dem Achtzehn Grad unsere Marke Spielmann auf eine neue Ebene gehoben hat.
Victor Spielmann
Geschäftsführer Spielmann
MORE WORK
Mit neuen Blickwinkeln finden wir Chancen, wo andere Grenzen sehen. Und weil die Ergebnisse daraus für viele Augen bestimmt sind, gibt‘s hier einen Auszug unserer Arbeit.
Zur Übersicht
For
AUVA

Kampagne mit Charakter: Präventina übernimmt!

Newest Work
Campaign
For
Schiehser Hotels

Branding für die neue Insel der Ruhe im Stadtmeer

Newest Work
Branding
Website