Für
Frischhut

Relaunch aus einem Guss für Frischhut

Übersicht der Frischhut-Produkte auf der Website – klar strukturiert, filterbar nach Anwendungsbereichen.
SERVICES

Interaktionskonzept

User Interface Design

User Experience Design

UX Optimierung

TEAM

Raphael Berthold
Art Director

Victoria Kozich
Visual Designer

Paula Perle
Account Manager

Frischhut produziert Formstücke und Gusslösungen für die Wasserversorgung und Abwassertechnik. Präzise Produkte, hohe technische Anforderungen – und jetzt: eine Website, die Orientierung schafft und Inhalte auf den Punkt bringt.

Challenge

Eine Website mit Substanz.

Die bestehende Website war inhaltlich überladen, technisch veraltet, gestalterisch uneinheitlich. Relevante Informationen waren schwer auffindbar, die Struktur wenig zugänglich – für Nutzer*innen ebenso wie für Suchmaschinen. Frischhut benötigte eine Lösung, die technische Komplexität verständlich macht, Vertrauen aufbaut und den digitalen Auftritt auf ein neues Niveau hebt.

Collage der Frischhut-Website mit Beispielen zu Anwendungen, Produkte, Service und Unternehmensinformationen.
Verschiedene Screendesigns der Frischhut-Website mit mobiler Ansicht, Anwendungsgebieten und Karriereteaser-Modul.
Approach

Technik mit Tiefgang, Kommunikation mit Klarheit.

Die neue Website basiert auf klarer Informationsarchitektur, fokussierten Content-Modulen und einer intuitiven Nutzerführung. Inhalte lassen sich schneller finden, sind filterbar, thematisch strukturiert und mit Kontaktpunkten verknüpft. Mit dem Umstieg von TYPO3 auf Webflow bringen wir Agilität ins System – einfacher in der Pflege, schneller im Rollout.

Gestaltung und Sprache folgen einer konsistenten Linie – präzise, sachlich, markengerecht. Employer Branding wurde ebenso neu gedacht wie sämtliche Vertriebsunterlagen – vom Produktflyer über Kataloge bis zur Preisliste. So zahlt der neue Auftritt langfristig digital und analog auf alle Kanäle ein.

Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Collage der von Achtzehn Grad für Frischhut erstellten Broschüren, Produktkataloge und Preislisten.
Gedruckte Broschüren von Achtzehn Grad für Frischhut mit Produktübersichten, Preislisten und Katalogen für Formstücke.
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Aufgeschlagene Broschüre von Achtzehn Grad für Frischhut zeigt hochwertige PEZ-Gussprodukte.
Kind trinkt aus Wasserbrunnen – Symbol für Qualität und sauberes Trinkwasser durch Frischhut-Produkte.
„Mit Achtzehn Grad haben wir einen Partner gefunden, der uns nicht nur mit Expertise, sondern auch mit zielgerichteter und strukturierter Herangehensweise überzeugt hat. Die Herausforderung, eine Website zu schaffen, die unseren Kund*innen einen einfachen und übersichtlichen Zugang zu unserem vielfältigen Produktportfolio bietet und ihnen den Kontakt zum richtigen Ansprechpartner:in erleichtert, war keine leichte. Das Team von Achtzehn Grad hat diese Anforderungen gut umgesetzt, und wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden – die neue Website unterstützt uns optimal in der Kundenkommunikation und ermöglicht eine schnelle, zielgerichtete Navigation.“
Christoph Aigner
Geschäftsführer Frischhut GmbH & Co. KG

MORE WORK

Mit neuen Blickwinkeln finden wir Chancen, wo andere Grenzen sehen. Und weil die Ergebnisse daraus für viele Augen bestimmt sind, gibt‘s hier einen Auszug unserer Arbeit.
Zur Übersicht
Für
AUVA

Kampagne mit Charakter: Präventina übernimmt!

Newest Work
Campaign
Mockup des von Achtzehn Grad geschaffenen Brand Character Präventina für die AUVA zur Kommunikation von Digitalisierungsthemen
Für
Schiehser Hotels

Branding für die neue Insel der Ruhe im Stadtmeer

Newest Work
Branding
Website
Eingangsbereich des Palais Mailberger Hof, für das Achtzehn Grad das Visual Branding und die Webflow-Seite geschaffen hat.