Für
Volvo Cars Österreich

Mit nachhaltiger Kommunikation zum Thought Leadership

Porträt einer Frau mit Afro vor einer Projektion schneebedeckter Berglandschaften – Key Visual für Volvo eZone Elektromobilität, realisiert von der Wiener Fullservice-Agentur Achtzehn Grad für Volvo Österreich.
SERVICES

Kommunikationsstrategie

Creative Strategy

Kreativkonzept

Content Creation

Digital Strategy

Interaktionskonzept

User Interface Design

User Experience Design

Development

TEAM


Philipp Aschauer
Account Director

Anna Benda
Creative Director

Raphael Berthold
Art Director

Paula Perle
Account Manager

Olivia Wahrbichler
Creative Concepter & Copywriter

Florian Wejrowsky
New Business Manager

Volvo ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, die Marke stärker mit dem Thema Elektromobilität zu verknüpfen. Volvo sieht sich selbst als Teil des Problems – um Teil der Lösung zu sein war uns schnell klar, dass die strategischen Ziele nach mehr als einer Kampagne verlangen.

Challenge

Wie kommuniziert man Nachhaltigkeit, wenn man selbst Teil des Problems war?

Viele Unternehmen stehen vor der Challenge, Nachhaltigkeitsthemen authentisch zu besetzen – dazu zählt auch, sich einzugestehen, dass man selbst Teil des Problems ist/war. Eine weitere Herausforderung bestand darin, ein Konzept für den Relaunch der Volvo eZone zu schaffen, um informative Inhalte ansprechend für verschiedene Ziel- und Interessensgruppen aufzubereiten und die diversen Wissensstände individuell zu bedienen.

Mosaik aus neun Volvo eZone Videostills mit unterschiedlichen Personen, Automobil-Elementen und Naturaufnahmen – Kampagne von Achtzehn Grad für Volvo Österreich.
Approach

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Zukunft näher zu holen und diese große Unbekannte greifbarer zu machen.

Um Teil der Lösung zu sein, will Volvo die öffentliche Wahrnehmung von alternativen Antrieben zum Besseren verändern. Unser Anspruch? Volvo als Marke bewusst in den Hintergrund rücken! Priorität haben Information und Aufklärung – mit dem Ziel, den gesamten Elektromobilitätssektor voranzutreiben. Der erste Schritt war der Launch der Volvo eZone – einem zentralen Content-Hub mit Fokus auf Information, Interaktion und Personalisierung. Eine digitale Videokampagne sollte Awareness schaffen und Traffic für die neue eZone generieren. Auch hier stand die Marke nicht im Fokus. Stattdessen Zukunftsfragen und Lösungen.

Screenshot der Volvo eZone Website: Hero-Bereich mit Headline „Morgen kommt sicher.“ und Call-to-Action für Individualisierung – konzipiert von Achtzehn Grad Wien für Volvo Österreich.
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Videoporträt einer älteren Frau mit Brille und rosafarbener Bluse vor dunklem Studiohintergrund – Volvo eZone, realisiert von der Wiener Fullservice-Agentur Achtzehn Grad für Volvo Österreich.
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Detailansicht eines Textabschnitts und Tablet-Darstellung der Volvo eZone Fragebogen-Individualisierung – Umsetzung durch Achtzehn Grad Wien für Volvo Österreich.
Zwei Tablet-Ansichten der Volvo eZone Seite „Welches Elektroauto passt zu mir?“ mit Statistiken zu Fahrstrecken in Österreich – Kampagne von Achtzehn Grad für Volvo Österreich.
Silhouette eines Mannes vor spiralförmiger Lichtprojektion – atmosphärisches Bild für Volvo eZone Videospot, produziert von der Wiener Agentur Achtzehn Grad für Volvo Österreich.
Ältere Frau mit Brille und Händen in Hosentaschen vor Projektion eines Volvo SUV – stilvolles Porträt für eZone, realisiert von Achtzehn Grad Wien für Volvo Österreich.

Mit „Morgen kommt sicher“ konnten wir eine zentrale Leitidee für beides – eZone und Kommunikation – schaffen. Im Fokus stehen die Sorgen und Wünsche unterschiedlicher Österreicher*innen mit verschiedenen Zugängen zur Thematik.  

Hier steht eine Quote

„Das pulsierende Thema der Nachhaltigkeit im Fortbewegungssektor prägt vor allem die letzten Jahre der Automobilbranche. Alternative Antriebe sind dahingehend keine Zukunftsmusik mehr, sie sind gefragter denn je. Dem fehlenden Wissen und all den kursierende Mythen darüber möchten wir mit unserer eZone entgegensteuern. Denn wir bei Volvo stellen den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir freuen uns, in Achtzehn Grad einen kreativen und umsetzungsstarken Partner für dieses Projekt gefunden zu haben.“
Cosma Allegra Handl
Digital Marketing​, Volvo Car Österreich​
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