Für
Haus der Barmherzigkeit

Eine Jubiläumskampagne mit Hand und Herz

Älterer Herr in pastellgrünem Anzug hält eine aufgeschnittene Blutorange an sein Auge, während eine Hand im Vordergrund die Jubiläums-Handseife „Herzi und Karl“ von Haus der Barmherzigkeit x Saint Charles präsentiert, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien. Freundlicher rosa Hintergrund, der die Feierlichkeit zum 150-jährigen Jubiläum von Haus der Barmherzigkeit unterstreicht.
SERVICES

Kreativkonzept

Packaging Design

Product Development

Campaign Development

Content Creation

TEAM

Anna Benda
Creative Director

Raphael Berthold
Art Director

Victoria Kozich
Visual Designer

Andreas Obenaus
Creative Concepter & Copywriter

Paula Perle
Account Manager

FORAFILM

Flohner Fotografie

Seit 150 Jahren bietet das Haus der Barmherzigkeit schwerkranken Menschen Langzeitpflege und Lebensqualität. Mit einer mutigen Kampagne wollten wir nicht nur das Jubiläum ins Zentrum rücken, sondern gleich die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Dafür haben wir eine starke Partnerschaft ins Leben gerufen, aus der nicht nur ein wunderbares Produkt, sondern auch eine ganz neue Spendenmechanik entstanden ist. Haus der Barmherzigkeit meets Saint Charles. Passend zu dieser „Collab der Herzen“ sind die Bewohner*innen des HB die Stars unserer Kampagne.

Challenge

Um auch jüngere Spender*innen anzusprechen, brauchte es einen ganz neuen Ansatz.

In der Langzeitpflege und -betreuung werden nur wenige Kosten von öffentlicher Hand übernommen. Das gilt auch für das Haus der Barmherzigkeit. Hinzukommt, dass die durchschnittlichen Spender*innen der Organisation 72 Jahre alt sind. Obwohl der Bedarf neue Zielgruppen anzusprechen groß ist, dringen die meisten Spenden-Kampagnen zu jüngeren Menschen nicht durch. Emotionale Bilder und Pathos – die vorherrschende Kommunikation im Pflegesektor – zieht bei der jungen Zielgruppe nicht.

Dieses Problem haben wir für den Pitch zum 150-jährigen Jubiläum ins Visier genommen. Unser Ziel war es, mehr als eine Kampagnenidee zu präsentieren und nachhaltig Mehrwert für das Haus der Barmherzigkeit zu schaffen.

Collage aus quadratischen Kampagnenbildern vor dunkelblauem Hintergrund: zeigt unter anderem eine seniorige Dame am Telefon, einen jungen Mann im Rollstuhl, Seniorenpärchen beim Konfettifeiern, eine Nahaufnahme der Handseife „Herzi und Karl“ mit Blutorange und Gewürzen, sowie eine Pflanzenaufnahme. Alle Fotos illustrieren verschiedene Bewohner*innen und das Jubiläum des Haus der Barmherzigkeit in Kooperation mit Saint Charles, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
Approach

Eine Hand wäscht die andere: Ein Kampagnenpitch, der mit Konventionen bricht und den Spender*innen etwas zurückgibt

Dass wir von der Mitleidsschiene wenig halten, haben wir gemeinsam mit dem Haus der Barmherzigkeit schon gezeigt. Um das gängige Narrativ im Pflegebereich zu verändern, haben wir zu ihrem 150-jährigen Jubiläum etwas ganz Besonderes gepitcht: eine neue Spendenmechanik, eine mutige Kampagne mit geballter Lebensfreude und eine Partnerschaft für die Zukunft – zwischen dem Haus der Barmherzigkeit und der Saint Charles Apotheke. Eine Collab, aus der etwas Wunderbares entstanden ist.

Zur "Pfeif drauf"-Kampagne
gewista-Straßenplakatwand in Wien: Im Mittelpunkt ein fröhliche Seniorin in lila Outfit auf hellblauem Hintergrund, daneben hält eine Hand die Jubiläums-Handseife „Herzi und Karl“. Text: „Für Körper und Karma – Jeder Kauf spendet!“ darunter Logos von Haus der Barmherzigkeit (150 Jahre) und Saint Charles Apothecary. Verkehr und Graffiti im unteren Bildrand deuten urbanen Kontext an.

Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
RESULT

Herzi und Karl – pflegt Körper und Karma

Gemeinsam mit dem Haus der Barmherzigkeit und Saint Charles haben wir ein Produkt kreiert, das die Essenz der Pflege, wie sie im HB gelebt wird, einfängt. Vertrautheit, Wärme, Frische und Lebensfreude – verpackt in eine Handseife, die es ab sofort online und in ausgewählten Saint Charles Stores auch stationär zu kaufen gibt. Aber das ist noch nicht alles. Mit jeder verkauften Handseife spendet Saint Charles 7 € an das Haus der Barmherzigkeit. So haben wir eine neue Spendenmechanik geschaffen, mit der die Menschen nicht nur ihr Herz für die Pflege zeigen können, sondern auch gleichzeitig sich selbst pflegen.

Zur Website
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
„Haltung beginnt für uns im täglichen Tun. Zum 150-jährigen Jubiläum des Hauses der Barmherzigkeit war es uns ein Anliegen, gemeinsam ein Produkt zu schaffen, das Freude spendet – in mehrfacher Hinsicht. Mit der Herzi und Karl Seife laden wir dazu ein, die wertvolle Arbeit in den Häusern mit jedem Kauf aktiv zu unterstützen!“
Richard König
Geschäftsführer, Saint Charles Organics GmbH
Kampagne

Ein erfrischender Look für eine ehrliche Kampagne

Mit Herzi und Karl wollten wir aber nicht nur die Art, wie Menschen an das Haus der Barmherzigkeit spenden, ändern, wir wollten auch ein Statement setzen.

Vorhang auf für unsere Jubiläumskampagne. Für einen neuen Look. Für erfrischend ehrliche Werbung. Die Stars unserer Kampagne sind Bewohner*innen aus den verschiedenen Häusern des HB. Keine gecasteten Testimonials, kein Pathos. Wir zeigen Lebensfreude, Stolz und Selbstbestimmtheit – Qualitäten, die im Haus der Barmherzigkeit gelebt werden.

Screenshot der Webflow Landingpage zur Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien: Weißer Hintergrund mit blauem Text „Pflegt Körper und Karma“. Darunter Produktbild der Handseife „Herzi und Karl“, rechts Preisangabe (€ 24,80) und Hinweis „7 € des Kaufpreises werden gespendet“. Unterhalb Testimonials mit Fotos von Bewohner*innen, begleitet von Lobtexten zum Duft und zur Wirkung der Jubiläums-Handseife. Haus der Barmherzigkeit- und Saint Charles-Logos im unteren Bereich.
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
„Was das Haus der Barmherzigkeit als Vorreiter in der Langzeitpflege auszeichnet, sind die hohe Professionalität, der Pioniergeist und die konsequente Orientierung am Menschen. Wir freuen uns, diesen Anspruch mit der innovativen Kooperation ‚Herzi und Karl’ und der Spendenkampagne auf ganz neue Weise nach außen zu tragen.“
Maria Hämmerle
Leiterin Kommunikation & Fundraising, Haus der Barmherzigkeit
Social-Media-Post-Mockup mit lila Rahmen und Icons (Herz, Lupe, Lesezeichen): Links eine ältere Dame in lila Kleidung sitzt auf hellblauem Untergrund, rechts hält eine Hand die Jubiläums-Handseife „Herzi und Karl“ von Haus der Barmherzigkeit x Saint Charles, Text oben: „Für Körper und Karma“, rechts roter Kreis „Jeder Kauf spendet!“.

Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
Social-Media-Post-Mockup mit lila Rahmen und Icons: Zentriert die Jubiläums-Handseife „Herzi und Karl“ vor weißem Hintergrund, im Hintergrund der Schriftzug „Gutes Karma auf Pump“ in kräftigem Blau. Oben das Haus der Barmherzigkeit-Logo (150 Jahre), rechts roter Spendenkreis „Jeder Kauf spendet!“, unten das Saint Charles-Apotheken-Logo.

Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
Social-Media-Post-Mockup mit lila Rahmen und Icons: Links ein älterer Herr in pastellgrünem Anzug auf rosa Hintergrund, der eine aufgeschnittene Blutorange ans Auge hält, rechts im Vordergrund eine Hand, die die Handseife „Herzi und Karl“ präsentiert. Oben Text „Von der Hand ins Herz“, roter Kreis „Jeder Kauf spendet!“, unten Logos von Haus der Barmherzigkeit (150 Jahre) und Saint Charles.

Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
Social-Media-Post-Mockup mit lila Rahmen und Icons: Links ein junger Mann im Rollstuhl in pastellfarbenem Pullover auf türkisblauem Hintergrund, umgeben von Seifenblasen, rechts im Vordergrund die Handseife „Herzi und Karl“. Oben Text „Weiche Hände, warmes Herz“, roter Kreis „Jeder Kauf spendet!“, unten Haus der Barmherzigkeit- (150 Jahre) und Saint Charles-Logos.

Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
Social-Media-Post-Mockup mit lila Rahmen und Icons: Weiße Fläche mit Text „Lust aufs Leben“ in Dunkelblau, rechts eine schräg gestellte Flasche der Handseife „Herzi und Karl“, unten roter Kreis „Jeder Kauf spendet!“. Verziert mit Blattgrafik links unten und Blutorangen-Segmenten an den Rändern. Unten das Haus der Barmherzigkeit- (150 Jahre) und Saint Charles-Logo.

Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
Social-Media-Post-Mockup mit lila Rahmen und Icons: Fokus auf Zutaten in großer blauer Typografie (z. B. „Lorbeer“, „Blutorange“, „Zimtrinde“, „Petigrain“) vor weißem Hintergrund. In den Ecken Blutorangen-Halbkreise und ein Lorbeerblatt. Rechts oben klein das Saint Charles-Apotheken-Logo. Das Layout kommuniziert die natürlichen Inhaltsstoffe der Jubiläums-Handseife „Herzi und Karl“.

Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
Social-Media-Post-Mockup mit lila Rahmen und Icons (Herz, Lupe, Lesezeichen): Links eine ältere Dame in lila Kleidung sitzt auf hellblauem Untergrund, rechts hält eine Hand die Jubiläums-Handseife „Herzi und Karl“ von Haus der Barmherzigkeit x Saint Charles, Text oben: „Für Körper und Karma“, rechts roter Kreis „Jeder Kauf spendet!“.

Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
Social-Media-Post-Mockup mit lila Rahmen und Icons: Zentriert die Jubiläums-Handseife „Herzi und Karl“ vor weißem Hintergrund, im Hintergrund der Schriftzug „Gutes Karma auf Pump“ in kräftigem Blau. Oben das Haus der Barmherzigkeit-Logo (150 Jahre), rechts roter Spendenkreis „Jeder Kauf spendet!“, unten das Saint Charles-Apotheken-Logo.

Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
Einfarbiger hellvioletter Hintergrund als Basis für Social-Media- und Marquee-Layouts der Haus der Barmherzigkeit x Saint Charles Jubiläumskampagne, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien.
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
Die Zusammenarbeit mit Achtzehn⬤Grad beeindruckt besonders durch Eigeninitiative und ein ausgezeichnetes Verständnis für die Marke. Mit einer Kampagne zum Ziel, BYD am österreichischen Markt zu etablieren und voranzubringen, haben sie uns auf ganzer Linie begeistert. Der Auftritt hebt sich deutlich ab und setzt – wie wir – neue Maßstäbe.
Rene Petzner
Head of Marketing, BYD Austria
City-Light-Plakat an einer der Wiener Straßenbahnhaltestelle Oper anlässlich der Jubiläumskampagne des Haus der Barmherzigkeit, umgesetzt von der Lead-Agentur Achtzehn Grad aus Wien: Auf lila Hintergrund sitzt eine lebensfrohe Seniorin in pinker Kleidung mit einem Buch auf dem Schoß. Rechts im Vordergrund hält eine Hand die Jubiläums-Handseife „Herzi und Karl“. Oben großer Slogan „Samt-Hände samt Spende“, darunter der Hinweis „Jeder Kauf spendet!“ mit QR-Code. Logos von Haus der Barmherzigkeit (150 Jahre) und Saint Charles unten. Wiener Staatsoper und vorbeifahrende Straßenbahn im Hintergrund.
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Mit neuen Blickwinkeln finden wir Chancen, wo andere Grenzen sehen. Und weil die Ergebnisse daraus für viele Augen bestimmt sind, gibt‘s hier einen Auszug unserer Arbeit.
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