Eine Jubiläumskampagne mit Hand und Herz

Kreativkonzept
Packaging Design
Product Development
Campaign Development
Content Creation
Anna Benda
Creative Director
Raphael Berthold
Art Director
Victoria Kozich
Visual Designer
Andreas Obenaus
Creative Concepter & Copywriter
Paula Perle
Account Manager
Seit 150 Jahren bietet das Haus der Barmherzigkeit schwerkranken Menschen Langzeitpflege und Lebensqualität. Mit einer mutigen Kampagne wollten wir nicht nur das Jubiläum ins Zentrum rücken, sondern gleich die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Dafür haben wir eine starke Partnerschaft ins Leben gerufen, aus der nicht nur ein wunderbares Produkt, sondern auch eine ganz neue Spendenmechanik entstanden ist. Haus der Barmherzigkeit meets Saint Charles. Passend zu dieser „Collab der Herzen“ sind die Bewohner*innen des HB die Stars unserer Kampagne.
Um auch jüngere Spender*innen anzusprechen, brauchte es einen ganz neuen Ansatz.
In der Langzeitpflege und -betreuung werden nur wenige Kosten von öffentlicher Hand übernommen. Das gilt auch für das Haus der Barmherzigkeit. Hinzukommt, dass die durchschnittlichen Spender*innen der Organisation 72 Jahre alt sind. Obwohl der Bedarf neue Zielgruppen anzusprechen groß ist, dringen die meisten Spenden-Kampagnen zu jüngeren Menschen nicht durch. Emotionale Bilder und Pathos – die vorherrschende Kommunikation im Pflegesektor – zieht bei der jungen Zielgruppe nicht.
Dieses Problem haben wir für den Pitch zum 150-jährigen Jubiläum ins Visier genommen. Unser Ziel war es, mehr als eine Kampagnenidee zu präsentieren und nachhaltig Mehrwert für das Haus der Barmherzigkeit zu schaffen.

Eine Hand wäscht die andere: Ein Kampagnenpitch, der mit Konventionen bricht und den Spender*innen etwas zurückgibt
Dass wir von der Mitleidsschiene wenig halten, haben wir gemeinsam mit dem Haus der Barmherzigkeit schon gezeigt. Um das gängige Narrativ im Pflegebereich zu verändern, haben wir zu ihrem 150-jährigen Jubiläum etwas ganz Besonderes gepitcht: eine neue Spendenmechanik, eine mutige Kampagne mit geballter Lebensfreude und eine Partnerschaft für die Zukunft – zwischen dem Haus der Barmherzigkeit und der Saint Charles Apotheke. Eine Collab, aus der etwas Wunderbares entstanden ist.

Herzi und Karl – pflegt Körper und Karma
Gemeinsam mit dem Haus der Barmherzigkeit und Saint Charles haben wir ein Produkt kreiert, das die Essenz der Pflege, wie sie im HB gelebt wird, einfängt. Vertrautheit, Wärme, Frische und Lebensfreude – verpackt in eine Handseife, die es ab sofort online und in ausgewählten Saint Charles Stores auch stationär zu kaufen gibt. Aber das ist noch nicht alles. Mit jeder verkauften Handseife spendet Saint Charles 7 € an das Haus der Barmherzigkeit. So haben wir eine neue Spendenmechanik geschaffen, mit der die Menschen nicht nur ihr Herz für die Pflege zeigen können, sondern auch gleichzeitig sich selbst pflegen.


Ein erfrischender Look für eine ehrliche Kampagne
Mit Herzi und Karl wollten wir aber nicht nur die Art, wie Menschen an das Haus der Barmherzigkeit spenden, ändern, wir wollten auch ein Statement setzen.
Vorhang auf für unsere Jubiläumskampagne. Für einen neuen Look. Für erfrischend ehrliche Werbung. Die Stars unserer Kampagne sind Bewohner*innen aus den verschiedenen Häusern des HB. Keine gecasteten Testimonials, kein Pathos. Wir zeigen Lebensfreude, Stolz und Selbstbestimmtheit – Qualitäten, die im Haus der Barmherzigkeit gelebt werden.














